Bereits Ende 2004 wurde bekannt, dass die dänische Supra Truppe Sonid (Supra Owners Network in Danmark) das erste Supra Treffen Europas durchführen wird. Für uns war es natürlich ein absolutes
muss. Die Frage war nur noch, wie lange und mit was kommen wir nach Dänemark.
Wir entschieden uns für den Autozug von Lörrach nach Hamburg. Und so ging es am Donnerstag Abend los.
Es war ganz schön heiss als wir am Abend nach Lörrach reisten. Dafür hatten die Liegewagen wenigstens Klima. Alle ? Ja klar, ausser natürlich unserer. Also mussten wir von innen nach aussen
kühlen. Das Bier das oben rein ging, kam nie im Magen an. Irgendwann legten wir uns dann doch hin und kamen erstaunlich ausgeruht in Hamburg an.
In Sonderborg angekommen, ging es zuerst zu unserem „Hotel“, es erwies sich als ein umgebautes Bauernhaus. Bed & Breakfast war absolut ausreichend. Die Anlage war genial. Fred nannte es
liebevoll das Paradies. Sonderborg selber ist ein hübsches Städtchen direkt am Wasser mit etwa 28'000 Einwohnern. Nur schon daher eine Reise wert.
Das Treffen an sich war sehr gemütlich, man hätte es auch als Supra Camping Weekend bezeichnen könnte. Fürs erste Supra Treffen aber soweit o.k. Der Regen gehört wohl in Dänemark genauso dazu wie
in Holland, wenigstens hat es nicht soviel geregnet wie angekündigt war. Trotz Regen (oder wegen Biers?) war die Stimmung gut - man beachte die Uhrzeit auf dem Foto!
Die deutsche Vertretung kamen mit zwei neuen, sauber aufgebauten MKIII. Ansonsten waren enttäuschend wenig Fahrzeuge aus Deutschland anwesend. Die englische Delegation kam mit einigen MKIV Supras
- Waren aber alle defekt, hatten alle kein Lenkrad auf der linken Seite…
Der Orange war Fred’s Favorit. Ohne Zierleisten, den Radlauf von vorne auch hinten eingeschweisst und Motortuning vom feinsten. Die Lady mit dem gelben MKII gewann bei den MK II Best Stereo -
Soundanlagen innen und aussen ( Röhr ). Insgesammt wird in DK mehr auf Tuning als auf Optik gesetzt. Jeder Wagen hat seinen spez. Sound und was unter der Haube los war, konnte jeder gratis prüfen
lassen.
Die Showeinlage von Jesper war ein absolutes Highlight bei den Teilnehmern. Die Reifen wurden so lange „aufgewärmt“ bis sie sich mit lautem Knall verabschiedeten. Was vom Publikum mit Johlen und
einem Applaus gedankt wurde.
Die Bewertung wurde kurzfristig auf Sonntagmorgen verlegt. Jeder konnte selber bestimmen, was an seinem Auto bewertet werden soll. Die Jury waren die Teilnehmer. Eine gute Idee, allerdings dauert
es etwas lange mit der Auswertung.
Fazit - Frischi's Supra MKII: Best looking Engine, Best Cabin, Best Modified Car - Hat Spass gemacht. Nächstes mal wieder dabei. Ein paar Details dürften noch verbessert werden.
Frischi
PS.: Danke auch an meinen Kumpel Fred.
Strassenkartenleser NR.1 für Hamburg ( Mein Navi heisst: FredFred )
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.