Zum 1. mal ein Celica Treffen in Österreich.
Nur für mich ? Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, je an einem Treffen in Österreich gewesen zu sein.
Und fahre nun doch schon über 20 Jahre an solche Anlässe.
Man durfte also gespannt sein wie sich das junge TCIS Team schlägt. Nur ein Parkplatztreffen mit 15 Fahrzeugen ?
Oder doch eine Sache mit „Hand und Fuss“ ?
Und was der Toyota Club Inneres Salzkammergut auf die Beine gestellt hat verdient Hochachtung.
Da war ein grosses Team von Toyota Freaks und Helfern während Tagen auf den Beinen und haben ein Treffen auf die Beine gestellt, als würden sie seit Jahren nichts anderes machen.
Ein guter Platz, ein Festzelt für alle Fälle, Essen und Trinken zu fairen Preisen, ein Rahmenprogramm für Jedermann.
Der TCIS hat sich gewisse Dinge wohl von bewährten Treffen wie Wunsiedel abgeschaut, darf man ja auch.
Hier nun also mein Bericht darüber.
Unser Team war insgesamt mit 4 Fahrzeugen auf dem Platz. Wyler mit seiner T20 war schon am Mittwoch angereist und hat gleich einen Kurzurlaub aus dem Anlass gemacht.
Erwin und Fränk sind am Freitag angereist. Fränk dürfte wohl als Pechvogel des Wochenendes bezeichnet werden.
Schon bei der Hinfahrt durch Bregenz ist ihm ein Nissan in das Heck des T22 geknallt.
Trotzdem liess er sich nicht von dem Treffen abhalten, auch wenn der Kofferraumdeckel erst am Samstag auf dem Treffen unter Mithilfe von verschiedenen Celistis wieder geöffnet werden konnte.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.