Es gibt so viele Superlative um dieses Treffen zu umschreiben, so dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.
Mal das, wofür der Veranstalter nichts kann: Super Wetter. Für Holland wirklich untypisch. Aber es hat von Freitag bis Sonntag wirklich NIE geregnet, im Gegenteil es war am Veranstaltungstag
Samstag ein richtiger Altweibersommertag.
Nur ein Veranstaltungstag ? Und das lohnt sich ? Und wie sich das gelohnt hat. Ein Celica Treffen mit „nur“ 65 Fahrzeugen. Aber eine Fahrzeugqualität die man gesehen haben muss. Ein Ort wie für
ein (Celica)- Familienfest gemacht. Ein Veranstalter der sich mühe gibt und den man „aus den guten alten Zeiten“ kennt. Ein Tag der nicht langweilig und hingezogen ist, sondern einfach genau
richtig ist.
Alte unter sich: Franz und Albert vor einer schönen belgischen TA 22
Aber nun nochmals von vorne: Nur 2 Fahrzeug aus unserem Team haben den Weg nach Merselo aufgenommen.
Am Freitagmorgen ich zusammen mit meiner Frau, und am Nachmittag Pitsch zusammen mit Franz. Ich habe nach ein paar Umwegen und Staus die ganze Strecke auf mich genommen und habe das Hotel in
Venray am gleichen Abend bezogen. Pitsch / Franz haben am Freitagabend beim Hockenheimring übernachtet und sind erst am Samstag angereist. Waren aber trotzdem mit der Startnummer 8 sehr früh am
Treffen.
Stand am morgen fast etwas verloren da. Pitsch mit seiner MA61
Langsam trafen Leute aus Holland, Belgien, Deutschland und der Schweiz ein.
Schweiz, nur wir beide haben den Weg aus der Schweiz auf uns genommen. Was solls.
Um 15.00 Uhr begann eine Ausfahrt mit GPS. Verschieden Ziele mussten mit dem GPS angefahren werden und wer am Schluss die wenigsten KM auf dem Zähler hatte bekam noch einen Pokal.
Da ich kein Navi dabei hatte bin ich hinter Pistch hergejagt und habe so das holländische Flachland genossen.
Nach der Ausfahrt war Bewertung. Verschieden Leute waren unterwegs und mussten jeweils die 3 Schönsten Fahrzeuge heraussuchen.
Kategorien wurden aufgeteilt in: T22, T23, T28, T40, T60, ST16, ST18, ST20, ZZ23 sowie weiteste Anreise, schönstes Nicht - Holland Auto.
3x für Pitsch:
- weiteste Anreise
- 2. Kategorie TA6
- 3. Kategorie Schönstes Nicht Holland Auto
2x für Frischi:
- 1. Kategorie TA6
- 1. Kategorie schönstes Nicht Holland Auto
So wurde ein wunderschöner Tag noch Perfekt abgerundet. Anschliessend gab es noch ein Bierchen in der Altstadt von Venray bevor liegen – lang angesagt war.
Die Rückfahrt am Sonntag verlief dann fast perfekt, ausser das sich eine Karkasse meiner 11- jährigen Reifen auflöste und ich noch kurz einen Reifenwechsel durchgeben musste.
Danke an den Celica Club Holland für das sehr gute Treffen. Wir waren nicht das letzte mal da.
Frischi und MitfahrerInnen
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.