Am letzten Weekend im Juni 2013 machten sich die TDCSler Roland Wyler & Silvia Tschurr (Black Celica ST185 Carlos Sainz Limited Edition) und Sascha Hirter (Corolla E12 TS Muderi Special
Edition) auf den längeren Weg (fast 800 Km) ins holländische Gemert. Alfred Mumenthaler des Toyota Celica Club Säliblick war auch dieses Jahr mit dabei, jedoch mit seiner blauen Celica TA22 (Jg.
1974) und nicht mit seiner braunen Celica TA22 (Jg. 1971) wie letztes Jahr. Ist schön wenn man eine Auswahl an solchen sehr schönen Raritäten sein Eigen nennen darf. Die 3 Mitgliedclubs der
Toyota Clubs Europe Association (TCEA NL) organisierten, wie bereits letztes Jahr ein internationales Toyotatreffen. Es waren ca. 110 - 130 Fahrzeuge auf dem Platz. Der Eintritt war für alle
gratis. Das Wetter war sehr schön, Hotel und Essen auch 3 Schweizer Toyotas auf dem Platz und 2 Pokalgewinne für die Schweizer. Herzliche Gratulation den Gewinnern und fürs Vertreten der
Schweizer Delegation. Anbei ein paar Impressionen... viel Spass!
Text von Sergi.....
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.