zum 15-jährigen Bestehen des Toyota Drivers Club Switzerland TDCS wurde nach Interlaken zum 1. Toyota und Lexus Treffen eingeladen.
Das Wetter war ......... unbeschreiblich. Die Kleiderwahl viel einfach. Es war bitter kalt auf dem Flugplatz.
Der Schnee war (wie auf den Fotos erkennbar) fast zum greifen nahe.
Aber wir sind ja nicht wegen des Wetters nach Interlaken gefahren.
Sondern um eine gemütliche Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen.
Von unserem Team dabei: Pitsch, Franz, Roumen, Roli, Frischi, Erwin und Wyler welcher auch als Helfer beim TDCS tätig war.
Das Treffen selbst war dafür umso besser.
Das Gelände perfekt. Zwei Hangars wurden in "Händlermeile" und Festwirtschaft umfunktioniert.
Preise und Auswahl der Getränke war vielseitig und günstig.
Der Racletteabend am Samstag ein grosser Erfolg.
Im Freien wurden noch Lexus und Toyota Neuwagen ausgestellt.
Wie üblich wurden die Fahrzeuge in Kategorien aufgestellt und am Samstag Nachmittag bewertet.
Rangliste gibt es auf der Homepage des TDCS - siehe Link unten.
Wenn auch nicht das wichtigste, so durfte unser Team erfolgreich mit 4 Pokalen nach Hause fahren.
Roli, Erwin, Roumen und ich durften Ihre Fahrzeuge vorfahren und je einen der schönen Glaspokale mit nach Hause nehmen.
Wyler lief als Helfer des Treffens ausser Konkurrenz.
Wir gratulieren dem ganzen Team des TDCS für das gelungene Treffen und:
auf eine Wiedersehen würden wir uns sehr freuen. Vielleicht bei 2...3 Grad wärmeren Temperaturen.
Frischi
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.