Nach einem Jahr Pause haben sich Pitsch, Franz, Roger und ich (je mit Beifahrer(in)) entschieden wieder nach Holland zu fahren. Zumal dieses Jahr Toyota NL noch ihr 50 jähriges Jubiläum feiert
und zum Tag der offenen Tür beim holländischen Importeur Louwman geladen wurde.
So ging es also um Freitag 04:30 Uhr (!) los Richtung Stuttgart, Karlsruhe und weiter über die A61 bis nach Holland.
Ein traumhafter Morgen mit wunderschönem Sonnenaufgang hat uns an diesem Tag auf der deutschen Autobahn begrüsst.
Es wurde abgesehen von 3 Stopps zügig zugefahren, so dass wir bereits 11:45 beim Hotel einchecken konnten.
Da die Zimmer noch nicht ganz fertig waren wurde die Fahrzeuge abgestellt und zum Mittagessen mit Getränk :-) geschritten.
Nach eine Stadtbummel und einem kurzen Power nap gab es schon wieder Nachtessen.
Ein weiteres Bier und wir waren wie unsere Reifen – nämlich auf den Felgen.
Samstag ging es nach dem Frühstück zum NL- Importeur. Dort wurde wir mit Kaffee und Kuchen begrüsst und wir konnten die Privatsammlung von Louwman anschauen. Ein paar ganz schöne Toyota Modelle
konnte man hier finden.
Anschliessend gab es eine Fahrt über Land (mit gemütlicher Pause) zum Treffpunkt nach Gemert wo am Sonntag (ohne uns) das Prämierungstreffen stattfand.
Nachdem wir in Gemert das BBQ genossen haben sind wir frühzeitig zurück zum Hotel nach Uden und haben uns dort auch noch ein Eis gegönnt - und natürlich anschliessend noch einen Schlummi.
Da einige am Montag wieder zur Arbeit mussten liessen wir die Prämierung am Sonntag wie erwähnt sausen und sind nach dem Frühstück bereits wieder los Richtung Schweiz. Leichter Regen hat uns hier
begleitet.
Aber: die rund 1‘500km hin und zurück konnten ohne einen Stau zurückgelegt werden.
Das nenn ich doch Autofahren !!!
So traffen wir bereits wieder um 15:30 Uhr in der Schweiz ein.
Fazit: War wie immer eine gemütlicher Trip zu den Holländern. Hat wirklich Spass gemacht.
Danke an alle die dabei waren.
Frischi
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.