Die Saison kann starten und zwar für die Meisten von uns mit Interlaken.
Der erste Treffpunkt war am Samstagmorgen in Hinwil, bereits sieben wunderschöne Toyotas waren versammelt. Franz, Pitsch, Roger, Claudio, Yasmin, Roli und sein Clan ;-) und ich. Nun konnte die
Reise beginnen. Nächster Halt war auf dem Brünnig Pass, dort stiess Frischi mit Daniela und Corinne zu uns. Ein kleine Kaffee- und Redepause war angesagt.
Dann ging die Fahrt wieder weiter in unseren acht schönen Autos Richtung Interlaken.
Da!! Endlich, Autobahnausfahrt Interlaken. Ab hier war alles gut signalisiert. Einmal quer über den Flugplatz fahren und dann anmelden.
Als wir ankamen waren schon einige Autos auf Platz, aber es sollten noch einige mehr werden….
Von uralten Celica`s mit fast 500‘000km bis zu den neuen GT86 war fast alles zahlreich auf Platz.
Angekommen, ausgestiegen begannen auch alle ihre heiss geliebten Fahrzeuge zu reinigen. Was sich, aufgrund des sehr schönen und heissen Wetters, als nicht sehr einfach herausstellte. Gell Roli
;-).
Für die Prämierungen musste man Kategorie mässig vorfahren. So konnte man einfach dort stehen und sah fast alle Fahrzeuge und konnte gut vergleichen. Coole Idee.
Das Essen und Trinken war super. Vor allem das Raclette am Abend war der Hammer.
Sehr schön war, dass am Abend auch noch weitere Teammitglieder den Weg nach Interlaken fanden. War schön mit euch.
Denn Abend liessen wir im „Hooters“ in Interlaken ausklingen.
Am Sonntag fand noch gemütliches Beisammensein und die Prämierung statt.
Irgendwann kam auch meine Kategorie „Toyota Celica T20“ an die Reihe. Elf Autos in dieser Kategorie. Ich rechnete schon im Vorfeld mit dem letzten Platz. Umso erstaunter und erfreuter war ich als
es doch für den neunten Platz reichte. Ein sehr gutes Resultat wenn man bedenkt, dass ich meine Celica erst ein halbes Jahr habe und noch in der Lehre bin. Klar kamen die meisten meiner
Teamkollegen in ihrer Kategorie viel weiter nach vorne. Aber alleine das „Dabeisein“ und das „Feeling“ eines Treffens zu erleben ist unbeschreiblich toll.
Die Prämierung der grössten anwesenden Clubs. Wir erreichten mit acht Autos denn zweiten Platz. Ein sehr schönes Resultat, welches wir nun gerne wieder öfters erreichen möchten. Also liebe
Mitglieder, Zeit freischaufeln wenn schon einmal ein Treffen so nahe stattfindet. Wäre Hammer mal fast alle Mitglieder und Autos auf dem Platz zu haben….
Nach der Prämierung wurde noch Hunger und Durst gestillt, Fotos gemacht und danach begann die individuelle Heimreise.
Alles in allem ein sehr tolles Wochenende ein Dank an alle anwesenden.
Besonderen Dank möchte ich im Namen des Toyota-Celica-Supra-Teams den Veranstaltern, Toyota Drivers Club Schweiz, ausrichten. Ein solches Treffen zu organisieren bedeutet immer viel Freizeit und
viel Arbeit zu investieren. Ihr habt das echt toll hingekriegt! Wir freuen uns auf das nächste Treffen von euch!
Robin Müller Toyota-Celica-Supra-Team 13.06.15
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.