weitere Berichte 2024 folgen
es wurde dieses Jahr wenig Buch geführt. Mal schauen was wir hier noch
zustande bringen
19.Mai Japanclassic Langenthal
Diverse Mitglieder waren dabei, als Teilnehmer oder "nur" als Besucher
8.+9. Juni Jacatu Speyer
gemütlicher Ausflug zum Jacatu Treffen nach Speyer.
Nebst dem Treffen selbst, galt es auch, das Rahmenprogramm gut zu gestalten.
Toyota, Technik Museum, Biergarten, Eisdiele, Strandbar :-)
6. Juli JDM Meet bei Toyota in Köln
wer schon mal da war weiss: Ein Parkplatztreffen mit Museum.
10. August Japan Car Meet Interlaken
kurzer Ausflug ans Treffen nach Interlaken.
Bei schönstem Wetter viele Fahrzeuge auf dem Gelände
19. August Toyota Old- und Youngtimer Treffen bei Flückiger
fester Bestandteil in der Jahresplanung ist das Treffen bei der Garage Flückiger in Auswil
1. September Japan Car Meet im Pirates und Japan Youngtimer in Lotzwil
wurde beides besucht
Zusätzlich wurde weitere Treffen im AceCafe Luzern, im Valley Kempthal, Oldtimer Treffen Albisgüetli, etc. besucht
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.