Die Modelle wurden wie bei Toyota üblich für die jeweiligen Märkte angepasst und in unterschiedlichen Ausführungen ausgeliefert.
Europa
In Europa wurde 1982-83 nur die schmale Ausführung des Supras importiert, diese wurde in den USA als "L-Type" und in Japan als "Celica XX" vermarktet.
Die Innenausstattung entsprach nicht der US-Ausführung, so waren diverse elektrische Helfer wie z.B. die Zentralverriegelung oder die elektrischen Spiegel für die alte Welt nicht
vorgesehen.
1984 erschien das überarbeitet Modell mit Verbreiterungen über den Radhäusern und einem Armaturenbrett mit Digitalanzeige. Dieses Modell entsprach optisch dem in den USA seit beginn an
lieferbaren P-Type, wenn man von den Heckleuchten absah. Die Heckansicht entsprach in unseren Breitengraden immer dem normalen Celica.
In den meisten Ländern in Europa wurden die MKII von 1982-86 verkauft, 1982-83 mit dem 5M-GE Motor mit 170 PS (Kompression 8,8:1), Analogen Instrumenten und ohne Kotflügelverbreiterungen. Ab
1984-86: 5M-GE mit 175 PS. (Kompression 9,2:1 ), digitale Instrumente und Verbreiterungen.
In der Schweiz war ab 1984 wegen verschärften Abgasbestimmungen der Einbau 5M-GE Triebwerks ohne Katalysator nicht mehr möglich. Die Einfuhr von Wagen mit Abgasentgiftung war anscheinend mangels
gesetzlichen Grundlagen oder bleifreiem Benzin nicht möglich. So wurde, wie auch für Schweden und Australien, der schon im ersten Celica Supra verwendete Reihen-Sechszylinder 5M-E mit einer
obenliegenden Nockenwelle (SOHC), Kettenantrieb und 140 PS eingebaut.
USA/Canada
In den USA, dem wichtigsten Exportmarkt für Toyota, wurden zahlreiche Varianten des Supras angeboten. So waren von beginn an beide Karosserievarianten, d.h. mit und ohne
Verbreiterungen lieferbar. Die schmale Version wurde als L-Type (L steht für Luxury) angepriesen, die breite Version wurde mit der Bezeichnung P-Type (Performance) ins Rennen geschickt.
Äusserlich unterscheiden sich die Ami-Ausführungen von den Unseren vor allem durch die breiteren Heckleuchten und den Dachspoiler. Natürlich fehlen die typischen seitlichen Begrenzungslichter
nicht. Die 82er Modelle hatten die Heckklappe immer in schwarz lackiert.
Die Ausstattung war sehr umfangreich und umfasste neben der als Option in verschiedenen Farben lieferbaren Lederausstattung auch Zentralverriegelung, elektrische Aussenspiegel, Tempomat,
Klimaanlage und eine, von der Zeitschrift "Road & Track" mit einem Flugzeug-Cockpit verglichene Audioanlage mit 7 Band Equalizer und 5 Lautsprechern.
In allen Modellen wurde der 5M-GE Motor mit Abgasentgiftung eingebaut, die späteren Jahrgänge hatten mehr Leistung: 1982-83 hatten alle Modelle 145-150 PS (Kompression 8.8). Das EFI System
(Electronic Fuel Injection) wurde 1984 überarbeitet, dadurch konnte die Leistung des Motors angehoben werden, im P-Type standen dann 160 PS (Kompression 9.2) zur Verfügung.
Einige Unterschiede zwischen P-Type und L-Type: Für den P-Type war die Lederausstattung erst ab 1984 lieferbar. Der L-Type hatte keine 8-fach verstellbaren Sitze, die digitalen Armaturen waren
eine Option, es gab keine Scheinwerferwaschanlage und Kotflügelverbreiterungen. Räder: 5.5 x 14" ab 1985 6 x 15 " im Design der P-Type Räder.
Der Wagen erfreute sich in den USA einer sehr grossen Beliebtheit und gewann 1982 auf anhieb den "Motor Trend's Import Car of the Year" Wettbewerb.
Japan
Der Celica XX konnte mit vier verschiedenen Motoren geordert werden, Folgende Ausführungen waren lieferbar: 2800 GT, 2000L
and 2000G. Später kamen 2000S, 2000G-Turbo und 2000S-Turbo dazu.
Diese Reihen-Sechszylinder Motoren verbargen sich hinter den Modellbezeichnungen:
5M-GEU 2,759 cm³ mit 170 PS
1G-GEU 1,988 cm³ mit 160 PS
1G-EU 1,988 cm³ mit 125 PS
M-TEU 1,988 cm³ Turbo mit 160 PS
Der 2800 GT entspricht demnach ungefähr dem Celica Supra wie wir ihn kennen. Von der Optik her unterscheiden sich die Modelle aus Japan vor allem daran, das sie über keine
Kofflügelverbreiterungen verfügen.
In Japan gibt es eine anscheinend relative grosse Celica XX Fan Gemeinde:
Über die Innenausstattung der Wagen war mangels der Fähigkeit japanisch zu lesen leider nichts detailiertes in Erfahrung zu bringen, die Fotos in einem Celica XX Prospekt lassen auf eine reichhaltige Ausstattung mit Zertralverriegelung, elektrischen Spiegeln, Trip Computer usw. schliessen.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.